DIE NATUR IST UNSER ELEMENT

Ein Unternehmen mit Unternehmergeist

Wie jedes starke Unternehmen vertraut die Arnold & Co. AG auf mehrere Standbeine. Beteiligungen an verschiedenen Firmen, aber auch lokale Engagements schaffen Sicherheit und widerspiegeln die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung.

 

Als traditionsreiches Familienunternehmen ist die Arnold & Co. AG stark im Kanton Uri verwurzelt. Mit dem Abbau von Sand und Kies werden zwei der wichtigsten einheimischen Rohstoffe gewonnen, die nicht nur dem lokalen, sondern auch dem überregionalen Baugewerbe geliefert werden. Diese Nutzung der eigenen Ressourcen hat eine grosse volkswirtschaftliche Bedeutung – nicht zuletzt, da sie im eigenen Kanton Arbeitsplätze sichert.

 

Immer wieder hat sich die Arnold & Co. AG für den Kanton Uri engagiert. Ein wichtiger Meilenstein war das Projekt «Reussdelta» zu Beginn der Achtzigerjahre, das die Interessen der Sand- und Kiesgewinnung mit den übrigen Nutzungsarten unter einen Hut brachte und eine natürliche Entwicklung des Gebiets sicherte. Das Gesetz über das Reussdelta von 1985 bildete die Rechtsgrundlage dazu, während die alle 25 Jahre neu vergebene Konzession den nachhaltigen Abbau von Sand und Kies regelt.

 

Auf besonders grosses Interesse stiess in diesem Zusammenhang die «Seeschüttung»: Medien aus der ganzen Schweiz berichteten über die neuen Bade- und Naturschutzinseln im Urnersee, die mit Hilfe von Ausbruchmaterial der beiden Grossbaustellen «A4-Umfahrung Flüelen» und «Gotthard-Basistunnel» geschaffen wurden. Das mittels Förderband und Bahntransport angelieferte Material wurde dabei von der Arnold & Co. AG mit Lastschiffen zum Schüttstandort im Urner Seebecken transportiert und dort sorgfältig zu zwei Inselgruppen aufgeschüttet.